Agenturen
Fortschritte im Bereich Nachhaltigkeit kann die LVM nur gemeinsam mit ihren Agenturen erzielen. Um sie auf diesem Weg zu unterstützen, hat die LVM ein umfangreiches Maßnahmenpaket geschnürt.
Es beinhaltet Konzepte zum Umweltmanagement und zur Stärkung der LVM als verantwortungsvoller Vertragspartner. Hierzu gehört auch, die Vielfalt in Agenturen zu fördern und Diskriminierung vorzubeugen.
Verantwortungsvoller Vertragspartner
Mit ihrem betrieblichen Gesundheitsmanagement für Agenturen nimmt die LVM bereits jetzt eine führende Rolle innerhalb der Branche ein. Erweiterte Angebote für Agenturen, z.B. die Pflegeberatung durch ein Partnerunternehmen sowie Präventionsmöglichkeiten vor Ort, rücken die Gesundheit noch stärker in den Fokus.
Natürlich kommt auch die Aus- und Weiterbildung nicht zu kurz: In der LVM-AkadeMe, unserer internen Online- Weiterbildungsplattform, finden Interessierte eine Vielzahl an Seminaren, Webinaren und Web Based Trainings – ganz gleich, ob es um fachliche Themen, Fragen zur Personal- und Unternehmensführung oder die persönliche Weiterentwicklung geht. Und natürlich steht auch unser angestellter Außendienst den Agenturen jederzeit zur Seite.
Vielfalt
Mit verschiedenen Informations- und Beratungsangeboten begleiten wir die Agenturen auf dem Weg zu mehr Diversität. Zum Beispiel unterstützt unsere Antidiskriminierungsrichtlinie Vertrauensleute dabei, ihre Arbeitgeberpflichten rund um das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) zu erfüllen. Gleichzeitig können sie damit ihre Mitarbeitenden für Diskriminierung und Belästigung sensibilisieren und so ein diskriminierungsfreies Arbeitsumfeld fördern.
Zusätzlich ermöglichen wir sowohl Mitarbeitenden im Innendienst als auch in den Agenturen Zugang zur Online-Beratungs- und Informationsplattform Evermood. Evermood bietet Informationen zum richtigen Verhalten bei Diskriminierung sowie weiteren Themen, wie Gesundheit und persönliche Weiterentwicklung. Zudem können sich Ratsuchende anonym oder persönlich per Chat an unsere Ansprechpersonen wenden.
Umweltmanagement
Ob Energie, Mobilität, Fuhrpark, Einkauf, Stromversorgung oder Werbegeschenke: Es gibt viele Möglichkeiten, die Ökobilanz der Agenturen zu verbessern. Nach einer Analyse der CO2-Treiber der Agenturen wollen wir gemeinsam mit den Vertrauensleuten an großen und kleinen Stellschrauben drehen.
Wenn Sie Interesse an einer Beratung zu den Möglichkeiten einer verantwortungsvollen Kapitalanlage haben, finden Sie hier den Weg zu Ihrer LVM-Agentur vor Ort.