bei der LVM
Die Auswirkungen unseres Geschäftsbetriebs auf Umwelt und Klima werden uns kontinuierlich bewusster. Unser Ziel ist, alle Emissionen, die durch unseren eigenen Geschäftsbetrieb entstehen, so zu vermeiden, zu reduzieren und zu kompensieren, dass unsere CO2-Bilanz so gering wie möglich ausfällt.
Bis 2025 arbeiten wir daran, unsere CO2-Emissionen aus dem Energiebezug zu vermeiden und zu reduzieren. Hierfür beziehen wir Ökostrom und stellen unseren Fuhrpark auf E‑Mobilität um. Unvermeidliche Emissionen aus dem Dieselverbrauch unserer Flotte und aus dem Fernwärmebezug kompensieren wir. Damit es uns gelingt, unsere Umwelt- und Klimaauswirkungen systematisch zu reduzieren, haben wir ein ganzheitliches Umweltmanagement mit sieben Arbeitsgruppen etabliert: Energie, Ressourcen & Abfall, Beschaffung, Mobilität, Green IT, Veranstaltungen und Agenturen.
Energie
Energie sparen und möglichst erneuerbar gestalten – das ist erklärtes Ziel. Dabei kommen uns unsere nachhaltigen Bauten zugute: Das Gebäude „Kristall“ erhielt die höchste Auszeichnung der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen und auch unserer „Villa Kunterbunt“ bescheinigte die Architektenkammer Nordrhein-Westfalen besondere Energieeffizienz.
Jüngster großer Meilenstein ist ein Vertrag mit den Stadtwerken Münster, mit dem wir den Ökostromanteil auf 100 Prozent ausbauen und dabei auf regenerative Energien aus möglichst regionalen Quellen setzen. Ab 2024 kommen rund 20 Prozent des Strombedarfs exklusiv aus einer Dach-Fotovoltaikanlage, die 2023 in einer naheliegenden Bauernschaft entstanden ist. Darüber hinaus benötigten Strom liefern regenerative Kraftwerksparks in Schleswig-Holstein und Niedersachsen. Außerdem haben wir zwei kleinere, selbst betriebene Gasthermen zur Eigenversorgung auf den ausschließlichen Betrieb mit Biogas umgestellt. Im Hinblick auf den Wärmebezug sind wir von der Weiterentwicklung des Fernwärmenetzes der Stadt Münster abhängig. Außerdem wollen wir auch weiterhin unsere Energieverbräuche verbessern und mit Sparmaßnahmen und höchsten technischen Standards unsere Emissionen minimieren.
Ressourcen & Abfall
Kreislaufwirtschaft kann ein Teil der Lösung sein, um innerhalb der planetaren Grenzen zu wirtschaften. Nach diesem Vorbild wollen wir Ressourcen effizient einsetzen, erneuerbare Materialien bevorzugen und die Nutzung und Lebensdauer von Materialien maximieren.
In unseren Betriebsrestaurants werden seit Jahren meist regionale, saisonale Lebensmittel und Produkte angeboten. Um Abfall zu reduzieren, bieten wir Pfandsysteme an und führen mit Kooperationspartnern regelmäßig Projekte zur Erfassung und Optimierung von Portionsgrößen durch. Apropos Abfall: Bioabfall wird einer Biogasanlage zugeführt. Zusätzlich arbeiten wir daran, unsere Abfallströme besser messbar zu machen, mit dem Ziel, die Entsorgung zu steuern und so Materialien und Logistik einzusparen. Wir nutzen überwiegend Recyclingpapier und arbeiten an Lösungen, um im gesamten Unternehmen Papier zu sparen.
Auch unseren Wasserverbrauch wollen wir kontinuierlich senken. 2022 ist es uns trotz des regenarmen Jahres und der steigenden Mitarbeitendenzahl gelungen, den Wasserverbrauch innerhalb unserer Gebäude und in den Außenanlagen um mehr als 9 Prozent zu reduzieren. Zukünftig möchten wir außerdem die Wasseraufbereitung und die Datenerfassung zu den Wassermengen verbessern. Und auch der Schutz der Artenvielalt liegt uns am Herzen. Deshalb setzen wir in unseren Außenanlagen auf insektenfreundliche Pflanzen und haben 40 Vogel-Nisthilfen, Futter- und Wasserstellen aufgebaut. Gleichzeitig haben wir auch in diesem Bereich noch viel vor und arbeiten an weiteren Maßnahmen.
Mobilität
Mit rund 2.000 LVM-Fahrzeugen und mehr als sieben Millionen zurückgelegten Kilometern auf Dienstreisen kommt es auch auf Veränderungen bei der Mobilität an, wenn wir unseren ökologischen Fußabdruck verkleinern wollen. Die E‑Flotte ausbauen und für umweltfreundlichere Dienstreisen sensibilisieren: Damit können wir am meisten bewirken.
In den vergangenen Jahren haben wir den Anteil an E‑Autos kontinuierlich ausgebaut. Inzwischen wird etwa jeder fünfte PKW im LVM-Fuhrpark der Zentrale elektrisch betrieben; innerhalb der Werbeflotte für die Versicherungsagenturen sind es rund 30 Prozent. Das wollen wir auch weiter vorantreiben. Für alle, die mit dem Fahrrad zur LVM-Zentrale kommen, bietet das Unternehmen eine Vielzahl an Möglichkeiten: Neben 750 überdachten Fahrradstellplätzen, Umkleiden und Duschen stehen auch Leihfahrräder sowie die Option des Fahrrad-Leasings zur Verfügung. Die Anpassung unserer Reiserichtlinie soll Nachhaltigkeitsaspekte vor allem bei Dienstreisen noch stärker berücksichtigen. Und um die ÖPNV-Nutzung sowohl bei Dienstreisen als auch beim Pendeln zu steigern, möchten wir Mitarbeitende, Vertrauensleute und ihre Teams noch stärker dafür sensibilisieren, wie sich das persönliche Mobilitätsverhalten auf Umwelt und Klima auswirkt. Deshalb haben wir Mitarbeitende im Innendienst zu ihrem Pendelverhalten befragt und die Bedarfe analysiert. Darauf aufbauend werden nun zielgerichtet Maßnahmen entwickelt und umgesetzt. Hierzu gehört auch die Förderung von Fahrgemeinschaften in der Belegschaft.
Beschaffung
Ob Software, Dienstfahrzeuge, Lebensmittel oder Dienstleistungen: Damit bei der LVM alles rund läuft, werden jede Menge Waren und Dienstleistungen benötigt. Hier fallen – mit Blick auf den Geschäftsbetrieb an unserer Zentrale – die meisten CO2-Emissionen an.
In den vergangenen Jahren ist es uns gelungen, einen immer besseren Überblick über die damit verbundenen ökologischen Auswirkungen zu erhalten. Um unsere Beschaffung so nachhaltig wie möglich zu gestalten, führen wir mit den größten Lieferanten und Dienstleistern regelmäßig Gespräche, bei denen wir auch die Klimaschutzbemühungen und nachhaltige Produktalternativen unter die Lupe nehmen. Schon jetzt verwenden wir ökologisch abbaubare Reinigungs- und Streumittel, fair hergestellte Bio-Kaffeebohnen sowie Umverpackungen und Werbemittel aus recyceltem Material oder nachwachsenden Rohstoffen. Eine neue Richtlinie soll zukünftig noch mehr Orientierung und Einheitlichkeit bei der Auswahl von klimafreundlichen Produkten und Dienstleistungen bieten.
Green IT
Die IT wird mit Blick auf den ökologischen Fußabdruck oft unterschätzt. Dabei gehen allein 30 Prozent des Stromverbrauchs der LVM-Zentrale auf die IT-Komponenten in den Rechenzentren zurück. Deshalb arbeiten wir daran, die IT-Infrastruktur möglichst energieeffizient zu gestalten.
Die IT-Infrastruktur ist einer von fünf Fokusbereichen, mit denen wir unsere IT nachhaltiger gestalten wollen. Auch der Ausbau digitaler Lösungen und ressourcenschonender Prozesse gehört dazu. Zum Beispiel haben wir den Druck von Schadenakten und Hauspost reduziert, ein digitales Dokumentenmanagementsystem zur Reduktion des Druckoutputs eingeführt und ca. 20 Prozent des Briefversands an Kundinnen und Kunden auf E‑Mail umgestellt. Auch die Beschaffung von IT-Produkten soll zukünftig noch ressourcenschonender und bedarfsgerechter erfolgen. Ausrangierte Hardware, wie Laptops und Smartphones, verkaufen wir an Reseller, um eine Weiternutzung zu ermöglichen. Mitarbeitende klären wir über die Möglichkeiten umweltbewusster IT auf – sowohl bei allen, die IT nutzen als auch entwickeln.
Veranstaltungen
Veranstaltungen spielen bei der LVM schon immer eine große Rolle. Gleichzeitig beeinflussen sie unseren CO2-Fußabdruck– schließlich können dabei mitunter große Mengen an Treibhausgasen entstehen.
Damit wir einen besseren Überblick über die Umweltauswirkungen unserer Events zu erhalten, ermitteln wir die CO2-Emissionen für verschiedene Veranstaltungsformate. Schon jetzt achten wir darauf, sie so umwelt- und klimafreundlich wie möglich umzusetzen, z.B. durch die Auswahl verkehrsgünstiger Veranstaltungsorte und regionaler, saisonaler Speisen. Außerdem kommt statt Papier oft eine Event-App zum Einsatz und auf Give-aways wird entweder komplett verzichtet oder zumindest eine ressourcenschonende Herstellung bevorzugt. Damit zukünftig ein ganzheitlicher Rahmen geschaffen wird, erarbeiten wir eine unternehmensweite Richtlinie für nachhaltige Veranstaltungen. Sie soll Empfehlungen rund um nachhaltige Events bei der LVM beinhalten – von der Mobilität über den Veranstaltungsort und die Technik bis hin zum Abfallmanagement.
Agenturen
Fortschritte in Sachen Umweltmanagement kann die LVM nur gemeinsam mit ihren Agenturen erzielen. Es gibt viele Möglichkeiten, die Ökobilanz der Agenturen zu verbessern – ob Energiebezug, Einkauf oder Werbegeschenke.
Zurzeit analysieren wir die größten CO2-Treiber der Agenturen, damit wir anschließend gemeinsam mit den Vertrauensleuten an großen und kleinen Stellschrauben drehen können. Dabei kommt es auch auf die Mobilität an: Bisher werden rund 30 Prozent der Agenturfahrzeuge elektrisch betrieben. Hier möchten wir noch besser werden. Auch optimierte Abläufe können Ressourcen einsparen, z.B. mithilfe digitaler Prozesse.
Wenn Sie Interesse an einer Beratung zu den Möglichkeiten einer verantwortungsvollen Kapitalanlage haben, finden Sie hier den Weg zu Ihrer LVM-Agentur vor Ort.