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Unser nachhaltiges
Handeln in 2023

Schritt für Schritt werden wir uns unserer Auswir­kungen auf Umwelt und Klima bewusster und bauen unser soziales Engagement aus. Neugierig, was wir im vergan­genen Jahr erreicht haben? Hier kommen einige Beispiele.
Umwelt
100 %

Ökostrom


Energie umstellen

2023 haben wir den Grund­stein für unsere zukünftige Strom­ver­sorgung gelegt und einen neuen Strom­vertrag mit den Stadt­werken Münster auf den Weg gebracht. Seit diesem Jahr beziehen wir 100 Prozent zerti­fi­zierten Ökostrom. Rund ein Fünftel stammt von einer regio­nalen Dach-Fotovol­ta­ik­anlage; den Rest liefern regene­rative Kraft­werks­parks in Schleswig-Holstein und Nieder­sachsen.

2x mehr

Elektroautos


Klimafreundliche Mobilität mit Elektroautos

2023 haben wir den Anteil an Elektro­autos in unserem Fuhrpark von 9,2 auf 20,4 Prozent erhöht. Bei unver­än­derten Rahmen­be­din­gungen ist bis Ende 2025 ein sukzes­siver Ausbau auf 50 Prozent möglich. Hierfür prüfen wir laufend einen bedarfs­ge­rechten Ausbau der Ladeka­pa­zi­täten.
20,4 %
Elektro­autos in 2023
20.4/100

9,2 %

Elektro­autos in 2022
9.2/100
76 %
Recycling­papier im Brief­versand

Ressourcen sparen

Im vergan­genen Jahr haben wir den Recycling­anteil des Papier­ver­brauchs im Brief­versand auf 76 Prozent erhöht und ca. 20 Prozent des Brief­ver­sands von Beitrags­rech­nungen an Kundinnen und Kunden auf E‑Mail umgestellt. Außerdem haben wir den Druck von Schaden­akten und Hauspost reduziert und ein digitales Dokumen­ten­ma­nage­ment­system einge­führt. Beim Handtuch­papier setzen wir auf Kreis­lauf­fä­higkeit: Ein Dienst­leister sammelt die Hygie­ne­pa­piere separat und verar­beitet sie zu neuen Handtuch­pa­pieren.

2023

76 % Recycling­papier (Briefe)
76/100

2022

23 % Recycling­papier (Briefe)
23/100

+300

Jobtickets


Klimafreundliche Mobilität mit ÖPNV

Auch bei der ÖPNV-Nutzung tut sich was: Durch die Einführung des Deutsch­land­ti­ckets wurden ca. 300 Job- bzw. Deutsch­land­ti­ckets mehr als im Vorjahr vergeben. Die LVM gibt einen Zuschuss in Höhe von 20 Euro pro Person.

CO2-Emissionen
vermeiden und reduzieren

Im Rahmen unseres Umwelt­ma­nage­ments arbeiten wir in sieben Arbeits­gruppen daran, unsere CO2-Bilanz zu erstellen und zu verbessern. Ein Dienst­leister berechnet aus unseren Verbrauchs­werten die CO2-Bilanz für unseren eigenen Geschäfts­be­trieb.
Mehr erfahren

Produkte

Wir fördern

Elektromobilität

THG-Prämie
Seit Januar 2023 können unsere Kundinnen und Kunden die THG-Prämie mit Sofort­aus­zahlung für ihr Elektro­fahrzeug einfach über uns beantragen.

Ladesta­tionen
Für Betriebe haben wir den Versi­che­rungs­schutz für Ladesta­tionen beitragsfrei um die Gefahren Einbruch­dieb­stahl, Sturm/Hagel, Elementar, Fahrzeug­an­prall, Rauch und Überschall­druck­wellen erweitert.

Energie­er­zeuger
Und in Sachen Rechts­schutz gab es mit Blick aufs Klima ebenfalls Verbes­se­rungen: So versi­chern wir nun Anlagen zur Erzeugung erneu­er­barer Energien bis insgesamt 30 kWp/kWh in der Grund­de­ckung – auch rückwirkend bis zu sechs Monate nach Erwerb.

Regionale

Landwirtschaft

Regionale Vermarktung der eigenen Erzeugnisse

Auch mit Blick auf unsere landwirt­schaft­lichen Kundinnen und Kunden hat LVM-Recht­schutz seine Leistungen um verschiedene Tätig­keits­be­reiche ausge­weitet und unter­stützt damit kleine und mittel­große Betriebe mit regio­naler Vermarktung der eigenen Erzeug­nisse.

Neues Produkt

FutureNow

Verantwortungsvoll vorsorgen

Mit dem neuen Produkt „FutureNow“ haben wir im Juni 2023 das erste Produkt auf den Markt gebracht, das sowohl in der Anspar- als auch Auszahl­phase ökolo­gische und/oder soziale Merkmale berück­sichtigt. Damit können Kundinnen und Kunden im Rahmen ihrer betrieb­lichen Alters­vor­sorge einen Beitrag dazu leisten, Finanz­ströme in Anlagen mit ökolo­gi­schen und/oder sozialen Merkmalen zu lenken.

Kapitalanlage

Erweiterte
Ausschlusskriterien

Mit unserer Kapital­anlage können wir am meisten bewirken – durch gezielte Entschei­dungen für oder gegen bestimmte Inves­ti­tionen. 

Im vergan­genen Jahr haben wir unsere Ausschluss­kri­terien erweitert: Wir inves­tieren nicht mehr in Unter­nehmen, die mehr als fünf Prozent ihres Umsatzes mit Ölsanden erzielen. Diese Art der Erdöl­ge­winnung greift besonders schwer­wiegend in die Natur ein.

Nachhaltige Wirtschaft fördern

Außerdem arbeiten wir seit Anfang 2023 mit unserem Partner EOS at Federated Hermes daran, Unter­nehmen, in die wir inves­tiert haben, zu verant­wor­tungs­vol­lerem Wirtschaften zu bewegen. EOS arbeitet im Auftrag großer insti­tu­tio­neller Anleger und hat mit einem verwal­teten Vermögen von über 1.400 Milli­arden US-Dollar eine enorme Hebel­wirkung.

Soziales

1.300

Weiterbildungen


Damit wir uns als Organi­sation konti­nu­ierlich weiter­ent­wi­ckeln, braucht es Menschen, die bereit sind, Neues zu lernen. Wir ermutigen dazu – mit rund 1.300 Weiter­bil­dungs­for­maten im vergan­genen Jahr. Außerdem wollen wir die Selbst­ver­ant­wortung der Lernenden stärken und haben mit dem Projekt „Digitale Skills“ eine Lernum­gebung geschaffen, die es den Teams ermög­licht, die für sie passenden Lernziele selbst auszu­wählen.

615

Webinare
47.31/100

504

Präsenz­ver­an­stal­tungen
38.77/100

189

Selbst­ge­steu­ertes Lernen
14.54/100

46

Organisationen unterstützt

Wir verstehen uns als Partner der Gesell­schaft und übernehmen soziale Verant­wortung über unsere Geschäfts­tä­tigkeit hinaus. Im vergan­genen Jahr haben wir insgesamt 46 Organi­sa­tionen finan­ziell unter­stützt. Unser Spenden­vo­lumen betrug rund 1,5 Millionen Euro. Beispiels­weise ermög­lichen wir den Wieder­aufbau eines Dirt Parks* für Kinder und Jugend­liche in einem Stadtteil von Münster, der mehrheitlich von sozialem Wohnungsbau geprägt ist.
*Ein Dirt Park ist eine speziell gestaltete Strecke für Mountain­biker und BMX-Fahrer, die aus Erdhügeln und Sprüngen besteht, um Tricks und Sprünge auszu­führen.

Konzernweite

Frauenquote


33 %

Aufsichtsrat (Ziel: 33 %)
33/33

0 %

Vorstand (Ziel: 16,5 %)
1/16.5

9,7 %

1. Führungs­ebene (Ziel: 14 %)
9.7/14

21,3 %

2. Führungs­ebene (Ziel: 30 %)
21.3/30
Seit 2015 definiert die LVM konzern­weite Frauen­quoten. Doch trotz positiver Entwick­lungen bleiben die Effekte hinter den Erwar­tungen zurück. Daher werden wir verstärkt Zugangs­bar­rieren in Struk­turen und Prozessen identi­fi­zieren und haben im vergan­genen Jahr mit einem Diversity Audit begonnen.

Wir sagen nein zu

Diskriminierung und Belästigung

Außerdem ist im vergan­genen Jahr die Antidis­kri­mi­nie­rungs- und Antibe­läs­ti­gungs­richt­linie* für den Vertrieb ausge­rollt worden, um die Vertrau­ens­leute bei ihren Arbeit­ge­ber­pflichten aus dem Allge­meinen Gleich­be­hand­lungs­gesetz (AGG) zu unter­stützen.

*Die Antidis­kri­mi­nie­rungs- und Antibe­läs­ti­gungs­richt­linie hat zum Ziel, Diskri­mi­nierung und Beläs­tigung am Arbeits­platz aufgrund von Geschlecht, Rasse, Religion, sexueller Orien­tierung und anderen geschützten Merkmalen zu verbieten und angemessene Schutz­maß­nahmen zu gewähr­leisten.

LGBTIQ+

Community

Für mehr Vielfalt setzt sich auch das 2023 gegründete Netzwerk Queer&Friends@LVM ein. Die Initiative engagiert sich innerhalb des Unter­nehmens für die Rechte und Anerkennung von Menschen, die sich der LGBTIQ+ Community zugehörig fühlen.

2023

Kennzahlen zur LVM

22,17 Mrd. €

Kapitalanlage

2023 // 22,17 Mrd.
21.7/25
2022 // 21,68 Mrd.
16.8/25
2021 // 21,47 Mrd.
14.7/25

14,59 Mio.

Versicherungsverträge

2023 // 14,59 Mio.
45.9/50
2022 // 14,18 Mio.
41.8/50
2021 // 13,74 Mio.
37.4/50

4,49 Mrd. €

gebuchte Bruttobeiträge aus dem Versicherungsgeschäft

2023 // 4,49 Mrd.
99/110
2022 // 4,23 Mrd.
73/110
2021 // 4,07 Mrd.
57/110

3,83 Mio.

Kundinnen und Kunden

2023 // 3,83 Mio.
10/11
2022 // 3,76 Mio.
6/11
2021 // 3,73 Mio.
3/11

81 %

Zufriedenheit

zufriedene Kundinnen und Kunden

4.100

Konzern-Mitarbeitende

47 % Frauen
47/100
53 % Männer
53/100

84 %

der Mitarbeitenden

beschei­nigen der LVM eine hohe Attrak­ti­vität als Arbeit­geber

Bericht 2023

Nachhal­tigkeit bei der LVM

Einen Überblick über unsere aktuellen Nachhal­tig­keits­ak­ti­vi­täten finden Sie im vorlie­genden Bericht.