Zum Hauptinhalt springen
|

Von „gut“ zu „Sehr gut“

Assekurata hat die LVM im aktuellen Nachhal­tig­keits-Rating hochge­stuft: von „gut“ auf „sehr gut“.

Wo sich die LVM verbessert hat:

Emissionen gesenkt: Die Umstellung auf Ökostrom und ein höherer Anteil an E‑Autos in der Dienst­wa­gen­flotte sorgen für einen gerin­geren CO2-Ausstoß.

Kapital­anlage klima­freund­licher ausge­richtet: Der CO₂-Fußab­druck des Portfolios von Aktien & Unter­neh­mens­an­leihen wurde schneller gesenkt als geplant. Neues Ziel bis 2029: den CO₂-Fußab­druck in dieser Anlage­gruppe im Vergleich zu 2021 zu halbieren.

Produkte erweitert: Photo­voltaik-Freiflächen können jetzt abgesi­chert werden. Und in der Hausrat­ver­si­cherung werden Repara­turen auch dann bezahlt, wenn sie teurer sind als ein Neukauf – damit Ressourcen geschont werden.

Mitar­bei­tende & Agentur­teams einge­bunden: Nachhal­tig­keitstage, Handy-Recycling-Aktionen oder die neue Mitfahr-App RideBee machen Themen rund um Nachhal­tigkeit für LVMer:innen mehr erlebbar.

„Das Rating-Ergebnis ist ein tolles Zeugnis für die Arbeit der vergan­genen Jahre. Wir haben geliefert, was wir versprochen haben, und glänzen nicht mit isolierten Maßnahmen, sondern haben uns in allen Handlungs­feldern konti­nu­ierlich verbessert“, freut sich Vorstands­vor­sit­zender Dr. Mathias Kleuker über das sehr gute Abschneiden. Gleich­zeitig zeigt das gute Rating nicht nur, dass viel erreicht wurde. Es ist auch ein klares Signal, dass sich die LVM ambitio­nierte Ziele setzt und sie konse­quent angeht. Aktuell wird die Nachhal­tig­keits­stra­tegie weiter­ent­wi­ckelt – mit Blick auf den Zeitraum bis 2028.

Was ist das Assekurata Nachhal­tig­keits-Rating?

Assekurata ist eine unabhängige Rating-Agentur, die Versi­cherer genau unter die Lupe nimmt. Im Nachhal­tig­keits-Rating prüft die Agentur, wie ernst ein Unter­nehmen es mit Umwelt- und Sozial­themen meint – und ob die guten Vorsätze auch tatsächlich umgesetzt werden. Dabei schaut Assekurata auf vier Bereiche: Rahmenwerk, Geschäfts­be­trieb, Produkt­ma­nagement und Kapital­anlage

Für das aktuelle Rating hat Assekurata interne und externe Daten geprüft, Inter­views mit den LVM-Nachhal­tig­keits­ver­ant­wort­lichen geführt und bestehende Maßnahmen sorgfältig analy­siert.