Skip to main content
|

Klimafreundlicher unterwegs: Rückblick auf die Nachhaltigkeitstage

Wie sieht eigentlich die Mobilität von morgen aus? Und wie kann die LVM zur Mobili­täts­wende beitragen? Diese spannenden Fragen haben wir uns als einer der größten Kraft­fahrt­ver­si­cherer und Arbeit­geber im Münsterland gestellt – und unsere internen Nachhal­tig­keitstage vom 29. bis 31. Oktober ganz diesem Thema gewidmet.

Mit dabei waren spannende Gäste, wie der Wissen­schaftler, TV-Wetter­ex­perte und Autofan Thomas Ranft. Er hat uns gezeigt, wie die Mobili­täts­wende auch ohne Tempo­limit gelingen könnte – E‑Mobilität ist ein Schlüssel dazu. Und wer das Fahrgefühl mit einem Elektro­an­trieb testen wollte, konnte direkt Probe­fahrten mit E‑Autos aus unserem Fuhrpark machen.

Christian Schmelter, Abtei­lungs­leiter für Mobilität bei der Stadt Münster, gab Einblicke, was sich die Stadt in Sachen Velorouten, Metro­bus­linie, Parkraum­wirt­schaft und S‑Bahnnetz vorge­nommen hat.

Auch mit den sozialen Aspekten der Mobilität haben wir uns beschäftigt: Dr.-Ing. Ines Kawgan-Kagan forscht seit über einem Jahrzehnt an der Schnitt­stelle von Mobilität, Diver­sität und Inklusion. Ihr Vortrag machte deutlich, wie vielfältig Mobili­täts­be­dürf­nisse tatsächlich sind.

Und natürlich ging’s auch darum, inwiefern wir als LVM selbst zur Mobili­täts­wende beitragen können – von neuen Maßnahmen für klima­scho­nen­deres dienst­liches Reisen und Pendeln und bis hin zu Produkten und Projekten, mit denen wir eine klima­freund­li­chere Mobilität unter­stützen wollen.