Klimafreundlicher unterwegs: Rückblick auf die Nachhaltigkeitstage
Wie sieht eigentlich die Mobilität von morgen aus? Und wie kann die LVM zur Mobilitätswende beitragen? Diese spannenden Fragen haben wir uns als einer der größten Kraftfahrtversicherer und Arbeitgeber im Münsterland gestellt – und unsere internen Nachhaltigkeitstage vom 29. bis 31. Oktober ganz diesem Thema gewidmet.
Mit dabei waren spannende Gäste, wie der Wissenschaftler, TV-Wetterexperte und Autofan Thomas Ranft. Er hat uns gezeigt, wie die Mobilitätswende auch ohne Tempolimit gelingen könnte – E‑Mobilität ist ein Schlüssel dazu. Und wer das Fahrgefühl mit einem Elektroantrieb testen wollte, konnte direkt Probefahrten mit E‑Autos aus unserem Fuhrpark machen.
Christian Schmelter, Abteilungsleiter für Mobilität bei der Stadt Münster, gab Einblicke, was sich die Stadt in Sachen Velorouten, Metrobuslinie, Parkraumwirtschaft und S‑Bahnnetz vorgenommen hat.
Auch mit den sozialen Aspekten der Mobilität haben wir uns beschäftigt: Dr.-Ing. Ines Kawgan-Kagan forscht seit über einem Jahrzehnt an der Schnittstelle von Mobilität, Diversität und Inklusion. Ihr Vortrag machte deutlich, wie vielfältig Mobilitätsbedürfnisse tatsächlich sind.
Und natürlich ging’s auch darum, inwiefern wir als LVM selbst zur Mobilitätswende beitragen können – von neuen Maßnahmen für klimaschonenderes dienstliches Reisen und Pendeln und bis hin zu Produkten und Projekten, mit denen wir eine klimafreundlichere Mobilität unterstützen wollen.