Skip to main content
|

LVM mit A+ im Assekurata-Nachhaltigkeitsrating  

Das Folge­rating bestätigt die nachhaltige Ausrichtung der LVM und zeigt einige Verbes­se­rungen in Einzel­ka­te­gorien.

Die LVM hat sich erneut dem Nachhal­tig­keits­rating der renom­mierten Rating-Gesell­schaft Assekurata unter­zogen. Im Folge­rating bestätigt die Versi­che­rungs­gruppe ihr Testurteil „A+ = gut“ und kann sich in allen Teilka­te­gorien verbessern.

„Auch wenn wir den Sprung in die nächst­höhere Rating-Stufe knapp verpasst haben, zeigen die Ergeb­nisse doch, dass wir uns Schritt für Schritt verbessern. Und so verstehen wir Nachhal­tigkeit auch: Als fortlau­fenden Prozess und nicht als Status“, urteilt Dr. Mathias Kleuker, Vorstand­vor­sit­zender der LVM Versi­cherung.

Transparente Kommunikation

Laut Assekurata spiegele sich dieses Verständnis auch in der (Kunden-)Kommunikation wider. Insbe­sondere mit der eigenen Website sorge die LVM für eine vorbild­hafte Trans­parenz im Hinblick auf Stand und Ziele ihrer Nachhal­tig­keits­ak­ti­vi­täten – neuer­dings ergänzt um Infor­ma­tionen zu den bundesweit vertre­tenen LVM-Versi­che­rungs­agen­turen.

Die LVM hat es zudem geschafft, die Mitar­bei­tenden noch stärker für das Thema Nachhal­tigkeit zu sensi­bi­li­sieren. So gab es beispiels­weise einen Nachhal­tig­keitstag im Unter­nehmen, an dem sich alle Inter­es­sierten infor­mieren konnten.

Trans­pa­rente Kommu­ni­kation in Verbindung mit einer starken Veran­kerung des Themas sowohl in der Unter­neh­mens­stra­tegie als auch in der gesamten Organi­sation seien ausschlag­ge­bende Punkte, um die Teilka­te­gorie „Rahmenwerk“ wie im vergan­genen Jahr mit „sehr gut“ zu beurteilen. Auch in der Teilka­te­gorie „Geschäfts­be­trieb“ hält die LVM ihr „sehr gutes“ Vorjah­res­er­gebnis. Damit würdigt Assekurata die Einführung oder Weiter­ent­wicklung zahlreicher Maßnahmen am LVM-Campus, wie die Versorgung mit Ökostrom. Die LVM dokumen­tiere zudem ihre ausge­sto­ßenen Emissionen umfassend und gehe damit deutlich über den Markt­standard hinaus, heißt es bei Assekurata.

Positive Entwicklungen in der Teilkategorie Produktmanagement/Risikotransfer

Bringt die LVM ein neues Produkt auf den Markt, ist auch hier das Thema Nachhal­tigkeit ein integraler Bestandteil im Neupro­dukt­prozess verankert. Eine deutliche Erwei­terung des Portfolios in Richtung nachhal­tiger und themen­spe­zi­fi­scher Anlagen zeigt sich in der LVM-Lebens­ver­si­cherung. Hier wurde das Angebot an nachhal­tigen ETFs von vier auf acht erweitert, darunter auch zwei Themen­fonds.

Ausblick

Als Verant­wort­liche für den Bereich Nachhal­tigkeit gibt sich Judith Peters zwar äußerst zufrieden mit dem Assekurata-Urteil. Dennoch hat sie für die Zukunft klar im Blick, „dass wir noch mehr messbare Ziele bei der Umsetzung unserer Strategie auf den Weg bringen.“

Mehr Infos zur Rating-Methodik und den ausführ­lichen Rating-Bericht finden sich unter https://www.assekurata-rating.de/nachhaltigkeitsrating/