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Deutsche wünschen sich mehr Infos zu nachhaltigen Versicherungen

Nachhal­tigkeit in der Versi­che­rungs­branche – diese Verknüpfung haben viele Deutsche nicht auf dem Schirm. Das ist das Fazit einer im Jahr 2023 veröf­fent­lichten Studie des Fachbe­reichs Wirtschaft der Fachhoch­schule Dortmund. Laut der Unter­su­chung haben 82 Prozent der Befragten schon den Begriff Nachhal­tigkeit gehört. 70 Prozent sagen außerdem, dass ihnen Nachhal­tigkeit wichtig sei. Besonders bedacht auf Nachhal­tigkeit sind die Befragten beim Lebens­mit­telkauf (64,2 Prozent), beim Heizen (61,7 Prozent) und beim Kauf von elektri­schen Haushalts­ge­räten (61 Prozent).

Nur knapp ein Fünftel gibt an, bei der Wahl von Versi­che­rungen auf nachhaltige Produkte zu achten. Die Heraus­geber der Studie vermuten, dass das mit dem geringen Infor­ma­ti­ons­ana­gebot über nachhaltige Versi­che­rungen zusam­men­hängen könnte. Nur sieben Prozent der Deutschen geben an, schon einmal Werbung zu diesem Thema wahrge­nommen zu haben. 26 Prozent der Teilneh­menden sind laut der Studie an nachhal­tigen Versi­che­rungen inter­es­siert und wünschen sich mehr Infor­ma­tionen.

Zur Studie

Quellen­angabe:  Beenken; Matthias, Bornhorn; Hubert, Linnen­brink; Lukas, Mörchel; Jens (2023): Nachhal­tigkeit und Versi­che­rungen aus Kunden­sicht