Deutsche wünschen sich mehr Infos zu nachhaltigen Versicherungen
Nachhaltigkeit in der Versicherungsbranche – diese Verknüpfung haben viele Deutsche nicht auf dem Schirm. Das ist das Fazit einer im Jahr 2023 veröffentlichten Studie des Fachbereichs Wirtschaft der Fachhochschule Dortmund. Laut der Untersuchung haben 82 Prozent der Befragten schon den Begriff Nachhaltigkeit gehört. 70 Prozent sagen außerdem, dass ihnen Nachhaltigkeit wichtig sei. Besonders bedacht auf Nachhaltigkeit sind die Befragten beim Lebensmittelkauf (64,2 Prozent), beim Heizen (61,7 Prozent) und beim Kauf von elektrischen Haushaltsgeräten (61 Prozent).
Nur knapp ein Fünftel gibt an, bei der Wahl von Versicherungen auf nachhaltige Produkte zu achten. Die Herausgeber der Studie vermuten, dass das mit dem geringen Informationsanagebot über nachhaltige Versicherungen zusammenhängen könnte. Nur sieben Prozent der Deutschen geben an, schon einmal Werbung zu diesem Thema wahrgenommen zu haben. 26 Prozent der Teilnehmenden sind laut der Studie an nachhaltigen Versicherungen interessiert und wünschen sich mehr Informationen.
Quellenangabe: Beenken; Matthias, Bornhorn; Hubert, Linnenbrink; Lukas, Mörchel; Jens (2023): Nachhaltigkeit und Versicherungen aus Kundensicht