Klimaschutz durchs digitale Arbeiten? Viele Berufstätige sehen noch keinen Zusammenhang
Digitaler Arbeitsplatz und Klimaschutz – hat das überhaupt etwas miteinander zu tun? Die Ergebnisse zweier Studien vom Vodafone Institute for Society and Communications sowie vom Öko-Institute e. V. in Freiburg zeigen: Viele Faktoren beeinflussen, ob bzw. wie viel CO2-Emissionen beim Homeoffice eingespart werden. Technische Homeoffice-Ausstattung, Heizen im Winter und die Datenübertragung stehen den beim Pendeln eingesparten CO2-Emissionen gegenüber. Auch die Häufigkeit des Homeoffice und die Transportmittel sorgen für weitere Szenarien. Dennoch könne die Frage aus Sicht der Auftraggeber mit einem „ja“ beantwortet werden: Das Arbeiten aus dem Homeoffice spare in den meisten Fällen CO2-Emissionen und sei nur in den wenigsten Szenarien nicht geeignet, um Emissionen einzusparen.
Spannend ist: Nur 35 Prozent der deutschen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer kommen auf die gleiche Antwort. Das zeigt die YouGov-Studie „Digitalisierung und Klimaschutz 2022“, die von der Strategieberatung und Digitalisierungsagentur Hirschtec beauftragt wurde. 52 Prozent der 537 Befragten unterschätzen die positive Wirkung, die verringerte Pendelwege und digitale Büroprozesse auf das Klima haben.
Auch die Relevanz von Digitalisierung für die Entwicklung moderner Technologien wird von dem Großteil der Befragten nicht gesehen. Knapp ein Drittel ist der Meinung, dass die Digitalisierung viele Klimaschutzmaßnahmen erst möglich macht. Die Auftraggeber der Studie vermuten: Deutsche Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer bringen eine digitale Welt noch nicht mit der Entwicklung klimafreundlicher Technologien in Verbindung.
Die Zahlen der Studie lassen zudem erkennen, dass verschiedene Altersgruppen den Zusammenhang zwischen einer digitalen Welt und dem Klimaschutz unterschiedlich einschätzen: Jüngere Menschen unter 45 Jahren sind wesentlich häufiger der Ansicht, dass der Klimaschutz durch die Digitalisierung erst möglich wird (38 Prozent). Lediglich 26 Prozent der über 45-Jährigen sehen das genauso.
Quellen:
HIRSCHTEC GmbH & Co. KG (2022): Digitalisierung und Klimaschutz 2022
Vodafone Institute for Society and Communications (2021): Homeoffice report
Öko-Institute e.V. Freiburg (2022): Arbeiten im Homeoffice