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Wie hängen Diversität und Unternehmenserfolg zusammen?

Mit einem hetero­genen Kulturmix in der Beleg­schaft, Führungs­kräften aller Geschlechter und inklu­siven Unter­neh­mens­werten steigt die Renta­bi­lität eines Unter­nehmens. Das zeigt die im Jahr 2019 durch­ge­führte Studie „Diversity wins – How inclusion matters“ von der Unter­neh­mens­be­ratung McKinsey & Company.

Demnach sind Unter­nehmen rentabler, wenn in der Führungs­kräf­te­riege sowohl Gender- als auch ethnische Diver­sität sichtbar werden. Der Vergleich zeigt, dass Unter­nehmen mit einer hohen Gender-Diver­sität im Management durch­schnittlich um 25 Prozent profi­tabler seien. Ein ähnlicher Effekt entstehe, wenn Unter­nehmen kultu­relle und ethnische Diver­sität aufweisen. Ein inter­na­tio­naler Vorstand bringe demnach 36 Prozent mehr Umsatz ein. Trotz dieser Zahlen gab es bei zwei Dritteln der befragten Unter­nehmen laut der Unter­su­chung seit 2014 keine Entwicklung zu einer diver­seren Beleg­schaft.

Aller­dings: Eine reine Präsenz von Vielfalt unter den Mitar­bei­tenden reiche laut Studie nicht, um das Gefühl von Gleich­be­rech­tigung und Gleich­stellung im Unter­nehmen zu verankern. So gebe es Unter­nehmen, bei denen Mitar­bei­tende hohe Diver­sität wahrnehmen, aller­dings die Gleich­be­rech­tigung aller Personen eher als gering einschätzen würden.

Quelle:
McKinsey & Company (2020):  Diversity wins – How inclusion matters